Toskana: 

Der Anschluss der Toskana an Italien

 
Geschichte:
Antike
Mittelalter
Stadtstaaten
Großherzogtum
Revolutionskriege
Restauration
Anschluss an Italien
Toskana Startseite > Geschichte > Anschluss an Italien

Anschluss der Toskana an Italien

Der Niedergang des toskanischen Habsburger Großherzugtums begann mit der Niederlage der österreichischen Armeen im Jahre 1859 gegen ide verbündeten Truppen Frankreichs unter Napoleons III. und des Königreichs Sardinien-Piemont. Letzteres wollte die Einheit Italiens erreichen. Aller Versuche des Großherzogs zum trotz wurde im Jahre 1859 eine provisorischen Regierung eingesetzt, und der formelle Anschluss der Toskana an Sardinien fand im Jahre 1860 statt. Seit 1861 gehört die Toskana zum vereinigten Königreich Italien. Bis zur Einnahme Roms im Jahre 1870 war Florenz damit Hauptstadt des Königreichs.

Der gestürzte Großherzog Leopold II. verstarb noch im selben Jahr im österreichischen Exil. Sein Sohn Ferdinand IV., der letzte Großherzog, der faktisch nie regiert hatte, lebte bis zu seinem Tode 1908 im österreichischen Salzburg.

Premiumpartner: alimentazione Informationen über Diäten auf italienisch ::: Webdesign auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Der Anschluss der Toskana an Italien - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Der Niedergang des toskanischen Habsburger Großherzugtums begann mit der Niederlage der österreichischen Armeen im Jahre 1859 gegen ide verbündeten Truppen Frankreichs unter Napoleons III. und des Königreichs Sardinien-Piemont.

Toskana - Anschluss an Italien | Tuscany | Toscana 
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]