Toskana: 

Der Camposanto Friedhof

 
Städte:
Abbadia San Salvatore
Anghiari
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Cortona
Figline Valdarno
Florenz
Follonica
Grosseto
Livorno
Lucca
Massa und Carrara
Pisa
Dom zu Pisa
Baptisterium
Camposanto Friedhof
Bientina
Buti
Calci
Calcinaia
Capannoli
Casale marittimo
Casciana terme
Cascina
Castelfranco di sotto
Castellina marittima
Castelnuovo di val di cecina
Chianni
Crespina
Fauglia
Guardistallo
Lajatico
Lari
Lorenzana
Montecatini val di cecina
Montescudaio
Monteverdi marittimo
Montopoli in val d'arno
Orciano pisano
Peccioli
Pomarance
Ponsacco
Pontedera
Riparbella
San giuliano terme
San miniato
Santa croce sull'arno
Santa maria a monte
Terricciola
Vecchiano
Vicopisano
Volterra
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Volterra
Toskana Startseite > Städte > Pisa > Camposanto Friedhof

Der Camposanto Friedhof

Friedhöfe sind ja bekanntlich nicht jedermanns Sache. Zu oft fühlt man sich an seine eigene Sterblichkeit erinnert, wenn man Rückenschmerzen hat und über einen Friedhof geht, so ist es plötzlich der kalte Hauch des Todes, der einen gegen die Wirbel bläst, war man soeben noch quietschlebendig, muss der Blick nur zufällig auf einen Grabstein fallen wo das eigene Geburtsjahr eingemeißelt ist und schon spürt man den Verwesungsprozess des eigenen Körpers. Aber genug mit der Morbidität, denn es geht auch anders! Es gibt einige Friedhöfe (und jeder der schon man in Paris war, wird mir da hoffendlich zu stimmen), die genau das Gegenteil bewirken: Geht man hier spazieren, denkt man nicht an die Vergänglichkeit des Fleisches, nein, hier wird eine viel größere Wahrheit offenbart: Das Wissen um die eigene Unsterblichkeit!
Genau so ein Friedhof ist der Camposanto.

Damit jeder Einwohner Pisas in heiligen Boden beerdigt werden konnte, brachte ein Erzbischof vom vierten Kreuzzug etwas Erde vom Schädelberg Golgatha mit, also von dort wo das Kreuz Jesu gestanden haben soll. Das schienen die Menschen aber vorerst vergessen zu haben (oder sollte es sich hier gar um eine fromme Legende handeln?) und so fingen sie erst 1278 an einen ummauerten Friedhof anzulegen.

Trotz des Schadens, den Brandbomben während des Zweiten Weltkrieges angerichtet haben, lohnt es sich noch immer über den Friedhof zu schlendern, nicht zu letzt, weil das fantastische Großgemälde „Triumph des Todes“ den Angriff relativ unbeschadet überstanden hat.

Premiumpartner: dieta a punti Informationen über Diäten auf italienisch ::: Logo auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Der Camposanto Friedhof - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Damit jeder Einwohner Pisas in heiligen Boden beerdigt werden konnte, brachte ein Erzbischof vom vierten Kreuzzug etwas Erde vom Schädelberg Golgatha mit, also von dort wo das Kreuz Jesu gestanden haben soll.

Toskana - Camposanto Friedhof | Tuscany | Toscana 
Autor des Textes:
Andrew Westhoff
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]