Toskana: 

Duomo Santa Maria Assunta - Der Dom zu Pisa

 
Städte:
Abbadia San Salvatore
Anghiari
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Cortona
Figline Valdarno
Florenz
Follonica
Grosseto
Livorno
Lucca
Massa und Carrara
Pisa
Dom zu Pisa
Baptisterium
Camposanto Friedhof
Bientina
Buti
Calci
Calcinaia
Capannoli
Casale marittimo
Casciana terme
Cascina
Castelfranco di sotto
Castellina marittima
Castelnuovo di val di cecina
Chianni
Crespina
Fauglia
Guardistallo
Lajatico
Lari
Lorenzana
Montecatini val di cecina
Montescudaio
Monteverdi marittimo
Montopoli in val d'arno
Orciano pisano
Peccioli
Pomarance
Ponsacco
Pontedera
Riparbella
San giuliano terme
San miniato
Santa croce sull'arno
Santa maria a monte
Terricciola
Vecchiano
Vicopisano
Volterra
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Volterra
Toskana Startseite > Städte > Pisa > Dom zu Pisa

Duomo Santa Maria Assunta - Der Dom zu Pisa

Hier ist der wahre Grund warum Pisa einen Besuch wert ist. Vergesst meine Lästereien über den Turm, schaut euch einfach nur den Duomo Santa Maria Assunta an! An einem warmen Tag schreitet man vom lauten treiben in den kühlen, ruhigen Dom, der einem herzlich empfängt.

Achtet den Dom, nicht wegen den Gastgebern (denn auch die katholischen Italiener gegen inzwischen mit Sonnenbrille und piependen Handy in den Gottesdienst), sondern eurer selbst willen. Nehmt euch einen Moment Zeit zum Sammeln, das Gelatio kann ja schließlich auch draußen in der Sonne gegessen werden und hohe Räume sollte man ehe nicht versuchen mit Blitzlicht zu fotografieren, und lasst das Gotteshaus auf euch wirken.

Das Geld für den Bau des Doms erlangte man durch einen Seesieg über die Sarazenen im Jahr 1063 – die Fassadeninschrift erzählt uns von sechs mit Schätzen vollbeladenen Schiffen, die gekapert worden. Das bekannteste Kunstwerk ist die Marmorkanzel von Giovanni Pisano, aber auch die verschiedenen Bronzetüren sind einen genaueren Blick wert, genauso wie der große Leuchter im Hauptschiff – der leider trotz anderweitiger Behauptungen Galileo nicht bei seinen Überlegungen über die Pendelbewegungen inspiriert hat.

So guter letzt noch einen Blick ins Südlichen Querarm wo man das Grabmahl Kaiser Heinrich VII. vorfindet.

Premiumpartner: dieta a punti Informationen über Diäten auf italienisch ::: Logo auf dieta-dimagrante.eu ::: Logo gestalten

Titel dieser Seite: Duomo Santa Maria Assunta - Der Dom zu Pisa - Ferienhaus Toskana
Zusammenfassung dieser Seite: Hier ist der wahre Grund warum Pisa einen Besuch wert ist. Vergesst meine Lästereien über den Turm, schaut euch einfach nur den Duomo Santa Maria Assunta an! An einem warmen Tag schreitet man vom lauten treiben in den kühlen, ruhigen Dom, der einem herzlich empfängt.

Toskana - Dom zu Pisa | Tuscany | Toscana 
Autor des Textes:
Andrew Westhoff
Oder soll es doch lieber Sizilien sein und nicht die Toskana? Auf unserer Seite www.sizilien-ferienhaus.de präsentieren wir Ihnen einige schöne Ferienhäuser auf Sizilien und bieten viele Infos über diese faszinierende Insel. [Mehr]
 
Hier erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Toskana. Z.B.: Über den schiefen Turm von Pisa , die Ponte Vecchio in Florenz, das Städtchen Cortona, den ursprünglichen Küstenstreifen Maremma oder den Dom von Florenz. Ausserdem schreiben wir über das Chiantigebiet, die Alpi Apuane im Norden und die Insel Elba. [Mehr]